HOME
home · 2003 · Mont Ventoux

Trainingslauf Mont Ventoux
26. August 2003

Im Vergleich zur Überquerung des Plateau de Vaucluse war die Eroberung des Mt. Ventoux generalstabsmässig geplant. Wer würde schneller auf dem Mont Ventoux sein? Zwei Radfahrer, mein Vater und mein Mann oder eine Läuferin?

Start in Sault auf ca. 700 m Höhe, offiziell sind es 26km bis zum Observatorium auf dem Gipfel (1.900 m).

Schwager Thomas und unser Freund Uwe würden mit dem väterlichen VW-Bus den Trans- und den Support übernehmen.

AmAbend zuvor gab's Spaghetti satt und ich hab mir 1.5l Tee gekocht, Zucker drin und Salz bis an den Rand des geschmacklich erträglichen.

8:30 Ankunft etwas hinter Sault, da wo der Anstieg beginnt. 24 km zum Gipfel? Während mein Pa und mein Mann die Räder ausladen, laufe ich schon mal los. Privileg von low-tech ;-)

Die Strecke steigt anfangs so mit 4-5%, das läuft sich gut. Auf der Strasse ist sehr wenig los, ab und an ein Rad, sehr selten ein Auto. Viel Schatten, viel Trinken, angenehme Temperatur. Kein Vergleich zum Samstag!

Aber wo bleiben 'meine' Radler?

Nach ner Stunde frag ich mich zusätzlich, wo bleibt der Bus mit dem Tee? Bislang musste Wasser reichen, nach 60min sollte Thomas das Teefläschchen reichen. Hocken die im Café, bei Milchkaffee und Croissants und bejammern diesen Schicksalsschlag von einem Radunfall, der Uwe heute zum Wasserträger degradiert?

1h25 Das Service-Team! Was ist los, wo sind die Radler?

Ich erfahre, es hat meinen alten Herrn vor dem Start noch massiv in die Büsche getrieben. Die gehörten aber zu einem Garten. Der Garten zu einem Haus. Dessen Bewohner hellwach und 'not amused' waren! ==8-)

Nach 1h35 überholen mich die zwei. Ich habe mit Uwe und Thomas als nächsten Treffpunkt die Skistation Chalet Reynard (ca. km 18) an der Baumgrenze vereinbart (Ja, Ski!! Im WINTER natürlich ;-) Nach 2h15 treffe ich dort ein, Thomas und Uwe machen Fotos, frischer Tee, die Radler haben 15 min Vorsprung.

Die letzten 6km zum Observatoire sind knackig, Steigung toujours 7-10%, die Rennradler, die mich überholen, sind kaum schneller als ich im Stechschritt. "Mais vous êtes presque plus vite que les bicyclettes, madame!"

Am Chalet trifft die Strecke von Bedoin dazu, der klassische Aufstieg, ab hier ist viiiiel los. Räder, Autos, Motorräder...

3:07:56 Ich laufe über die Ziellinie am Observatorium. Hier ist ein riesen Rummel, meine Truppe erwartet mich. 15 min haben sie meiner geharrt + 20 min äh Startverzögerung, OK Jungs, ihr habt gewonnen! :-)
 
  © 2005 · Ute Pfaff · Emailemail senden